Auf der diesjährigen Messe und Konferenz „Logistics Summit“ in Düsseldorf präsentierten DAMBACH und iFD einen Überblick über die Kanallagerung von Großladungsträgern. Der Fokus lag auf vollautomatischen Shuttle-basierten Lagersystemen. Dr.-Ing. Benjamin Thumm und Philipp Arnold gaben Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Technologien, sowie zu Synergieeffekten zwischen Mechatronik und Software. Gerade die richtige Kombination aus leistungsstarken Softwarelösungen mit abgestimmten SPS-Funktionen generieren enormes Optimierungspotential im Bereich der automatischen mehrfachtiefen Palettenlagerung.
DAMBACH liefert mit seinen innovativen Lager- und Fördertechnikkomponenten die Grundlage für eine flexible Lagerhaltung. iFD ergänzt diese mit Softwarelösungen zur effizienten Materialflusssteuerung. Die optimale Integration sorgt für eine reibungslose und zielgerichtet Verwaltung und Koordination. Gemeinsam bieten die beiden Unternehmen eine Vielfalt moderner Shuttle-Systeme – von Regalbediengeräten mit Shuttlen als Lastaufnahmemittel, über Verfahrwagen mit Shuttlen bis hin zu ausgeklügelten 2D-Paletten-Shuttlesystemen. Gemeinsam agieren beide Firmen dabei als zuverlässiger Partner von Systemintegratoren weltweit.
Im begleitenden Video erhalten Sie vertiefende Einblicke in die vorgestellten Lösungen und erleben, wie der Einsatz von Shuttle-basierten Systemen in Kombination mit der passenden Software eine effiziente und praxisgerechte Lagerung ermöglicht.
Themenschwerpunkte:
- Neue Anforderungen an automatisierte Intralogistiklösungen
- Überblick und Bewertung von Kanallagerlösungen am Markt
- Zukunftspersepktiven für Kanallager-Technologie
- Materialflusssteuerung in mehrfachtiefen Lagern
Diese Masterclass bietet wertvolle Impulse für Unternehmen, die ihre Lagerprozesse auf die nächste Automatisierungsstufe heben möchten.